Wiener Börse eröffnet deutlich tiefer

Teilen

Die Wiener Börse ist am Montag mit deutlichen Verlusten in die Woche gestartet. Der ATX fiel bis 9.45 Uhr um 1,58 Prozent auf 2.700,16 Punkte. Belastet wurde der Index vor allem von den Verlusten der schwer gewichteten voestalpine. Die Aktie des Stahlkonzerns büßte 5,86 Prozent auf 36,23 Euro ein. Ein Teil des Minus war allerdings auf den heutigen Dividendenabschlag der Aktie zurück zuführen.

Aktienhändler begründeten die Abgaben mit einem Bericht des "Handelsblatt". Der deutschen Zeitung zufolge, muss der Stahlkonzern um seinen Kronzeugenstatus und die Befreiung von einer Millionen-Strafe wegen Preisabsprachen auf dem deutschen Eisenbahnmarkt bangen.

Schwach zeigten sich auch die beiden Bankschwergewichte. Erste Group verloren 1,92 Prozent auf 34,17 Euro. Raiffeisen Bank International fielen um 1,33 Prozent auf 34,85 Euro. Auch an anderen Börsen gaben Bankwerte angesichts der Ängste vor einer Ausweitung der Schuldenkrise auf Italien deutlich nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.