Wiener Börse eröffnet fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel freundlich gezeigt. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 0,77 Prozent auf 2.918,15. Der Handelsauftakt verlief ruhig. Gesucht waren OMV und gewannen 2,32 Prozent auf 31,52 Euro. Die Aktie konnte sich damit teilweise von den jüngsten Verlusten vor dem Hintergrund des Libyen-Engagement der OMV erholen.

Intercell stiegen nach Vorlage von Zahlen um 3,73 Prozent auf 9,00 Euro und konnten damit ihre Vortagesverluste teilweise wett machen. Die von dem Impfstoffentwickler gemeldeten Verschlechterungen bei Umsatz und Ergebnis waren deutlicher als von einigen Analysten erwartet ausgefallen. Am Montag hatte die Intercell-Aktie im Vorfeld der Zahlen mehr als 6,22 Prozent eingebüßt. Einige Marktteilnehmer dürften bereits auf schlechte Zahlen gesetzt haben, sagte ein Händler.

Gesucht waren auch Andritz (plus 2,22 Prozent) und voestalpine (plus 1,52 Prozent). Das größte Minus im prime market verbuchten bei moderaten Umsätzen Do&Co (minus 2,01 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.