Wiener Börse fester, ATX zieht um 1,33 Prozent an

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei moderatem Volumen mit festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.557,36 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,33 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen ging es bergauf. Im Hinblick auf die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag rückten vor allem Konjunkturdaten aus der Eurozone in den Fokus. So wurden erfreulich ausgefallene Einkaufsmanagerindizes aus Italien und Spanien positiv am Markt aufgenommen. Im gesamten Euroraum trübte sich dagegen die Stimmung der Industrieunternehmen im März etwas ein.

In Wien blieben neue Unternehmensnachrichten sehr dünn gesät. Fest präsentierten sich Bankwerte. So zogen Raiffeisen um 4,36 Prozent auf 25,26 Euro an und standen damit an der ATX-Spitze. Die Titel zeigten sich unberührt von einer Analyse der US-Ratingagentur Fitch, laut der österreichische Banken im Verhältnis zu ihrer Größe am stärkten in Russland engagiert sind. Auf die insgesamt 184 Mrd. Dollar (133,45 Mrd. Euro), mit denen Europäische Banken per Ende September 2013 in Russland engagiert waren, entfallen 20 Mrd. auf die Raiffeisen Bank International (RBI).

Auch Erste Group stiegen um 2,58 Prozent auf 25,44 Euro. Die Titel folgten damit dem festen europäischen Branchentrend in die Gewinnzone. Unter den weiteren Indexschwergewichten waren voestalpine (plus 1,76 Prozent auf 32,47 Euro) und Andritz (plus 0,79 Prozent auf 45,21 Euro) gesucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.