Wiener Börse geht fester ins Wochenende

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Freitag bei moderatem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 1,98 Prozent auf 1.854,30 Einheiten.

Im Fokus standen zu Wochenschluss zum einen die jüngste Regierungserklärung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und zum anderen die aktuellen US-Arbeitsmarktdaten. In Wien konnte das Börsenbarometer kurz vor Handelsschluss noch einmal kräftig zulegen.

Insbesondere die Papiere der heimischen Kreditinstitute konnten nach einer kleinen Verschnaufpause am Vortag ihre Kursrally von Mittwoch weiter fortsetzen. So fanden sich die beiden Banken Erste Group (plus 5,63 Prozent auf 13,31 Euro) und Raiffeisen (plus 7,54 Prozent auf 18,25 Euro) unter den größten Kursgewinnern.

Auch Vienna Insurance Group (VIG) legten im Einklang mit dem europäischen Branchentrend deutlich um 3,32 Prozent auf 28,48 Euro zu. Zudem konnten Wienerberger (plus 1,87 Prozent auf 7,69 Euro) und voestalpine (plus 3,35 Prozent auf 21,60 Euro) klar fester schließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.