Wiener Börse geht schwächer ins Wochenende

Teilen

Die Wiener Börse ist am Freitag bei durchschnittlichem Volumen mit klaren Verlusten ins Wochenende gegangen. Der ATX fiel 28,12 Punkte oder 1,19 Prozent auf 2.326,91 Einheiten.

Im Blickpunkt der Anleger stand heute vor allem der US-Arbeitsmarktbericht. Am Vormittag konnte der ATX noch Gewinne verzeichnen. Bis Mittag gab er diese aber wieder ab und rutschte nach den schwachen US-Daten deutlich in die Verlustzone ab.

An oberste Stelle auf der Kursliste waren heute Telekom Austria zu finden, die um 3,21 Prozent anzogen. Auf der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung am Donnerstag wurde wie erwartet Günther Ottendorfer zum neuen Technikchef (CTO) bestellt.

Mit Immofinanz, die um 0,50 Prozent vorrückten, konnte nur ein einziger ATX Five Wert in der Gewinnzone schließen. OMV gaben um 0,66 Prozent ab und beendet damit ihre Gewinnserie der letzten vier Tage. Erste Group büßten 1,73 Prozent ein und Andritz verbilligten sich um 2,09 Prozent.

voestalpine setzten ihre Talfahrt fort und reduzierten sich um 1,28 Prozent. Die strauchelnde europäische Industrie macht den Stahlkonzernen zu schaffen. Die schwachen Einkaufsmanagerindizes der Eurozone hatten am Beginn der Börsenwoche am Dienstag europaweit die Stahlaktien auf Talfahrt geschickt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.