Wiener Börse gewinnt in einem festen Umfeld rund 1 Prozent

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei schwachem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg um 0,94 Prozent auf 2.598,94 Einheiten. Für Unterstützung sorgten im späten Handel zahlreiche positiv ausgefallene Quartalsberichte von US-Branchenriesen.

Eine Studie der Societe Generale wirkte positiv für die heimischen Bankenwerte. Laut der Studie würden die Erste Group und die Raiffeisen Bank International auch einen strengeren Stresstest, der Ausfälle von Staatsanleihen in den Krisenländern von bis zu 50 Prozent simuliert, mühelos bestehen. Raiffeisen Bank kletterten an der Spitze der Kurstafel um 3,09 Prozent, Erste-Titel gewannen 0,83 Prozent.

Beim Flughafen Wien steht nun der neue Vorstand fest. Der neue Zweiervorstand besteht ab September aus Julian Jäger, bislang Chef des Flughafen Malta, und Günther Ofner, der bisher Vorstand der Burgenland Holding war. Die Aktie des Wiener Airports ging um 3,01 Prozent schwächer aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.