Wiener Börse grenzt Verluste ein, ATX minus 0,3%

Teilen

Im Einklang mit dem europäischen Umfeld konnte die Wiener Börse sich heute, Freitag, am Nachmittag bei hohem Volumen ihr Minus wieder deutlich eingrenzen. Der ATX verlor bis 14.15 Uhr 0,32 Prozent auf 2.404,06 Punkte.

Nach dem großen Verfall an den Terminmärkten, dem sogenannten "Hexensabbat", hat der ATX sein Minus wieder deutlich eingrenzen können. Zuvor war es für den Index noch klar bergab gegangen.

Das allgemeine Sentiment wurde von den Sorgen um den US-Haushaltsstreit eingetrübt. Überdies war die Schuldenkrise in Europa wieder ein Thema. Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat die Bonität für Zypern um zwei Stufen auf "CCC+" gesenkt.

Die Liste der Kursgewinner führten weiterhin conwert mit plus 4,38 Prozent auf 9,89 Euro an. Der Wohnimmobilien-Konzern übernimmt 60 Prozent an der deutschen Kommunale Wohnen AG (KWG) und erwirbt damit Assets im Volumen von rund 260 Mio. Euro. Durch den Erwerb erweitert das Unternehmen sein bisheriges Deutschlandportfolio um etwa 66 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.