Wiener Börse im Frühhandel freundlich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel freundlich gezeigt. Der ATX lag um 9.45 Uhr 0,57 Prozent im Plus bei 2.025,19 Punkten. Damit entwickelte sich der heimische Aktienmarkt im Einklang mit dem europäischen Umfeld, das von freundlichen Überseevorgaben beflügelt wurde.

Trotz einer Kurszielsenkung durch die Erste Group zog der heimische Versicherungswert UNIQA um 1,16 Prozent nach oben. Die Analysten hatten das Ziel auf 10,0 von zuvor 10,5 Euro zurück genommen, ihre Einstufung "reduce" bestätigten sie. Die Versicherungsbranche war allerdings in ganz Europa unter den stärksten Sektoren anzutreffen.

Gefragt waren an Europas Handelsplätzen auch Rohstoffwerte. Unter den heimischen Branchenvertretern verbuchte der schwergewichtige Stahlwert voestalpine ein Plus von 2,27 Prozent und der Aluminiumtitel AMAG rückte um 1,24 Prozent vor.

Das Bankenschwergewicht Erste Group zog um 1,07 Prozent nach oben, während die Aktie des Branchenkollegen Raiffeisen 0,70 Prozent im Plus lag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.