Wiener Börse im Frühhandel leichter

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag mit leichteren Notierungen in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.676,13 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,60 Prozent.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich im roten Bereich. Belastet hatten negative Vorgaben aus Übersee. Im Zuge des enttäuschenden US-Arbeitsmarktberichts von vergangenen Freitag hatte die Wall Street am Montag deutlich leichter geschlossen. Die negative Tendenz drückte auch die asiatischen Börsen deutlich in die Verlustzone, der japanische Nikkei-225 gab mehr als drei Prozent ab. Datenseitig dürften die europäischen Verbraucherpreise sowie die US-Einzelhandelsumsätze im Blickpunkt stehen.

In Wien gaben Andritz 0,89 Prozent auf 43,02 Euro ab und knüpften damit an ihre starken Vortagesverluste an. Zum Wochenstart haben die Aktien siebeneinhalb Prozent verloren, nachdem das Unternehmen wegen seiner Lieferungen für ein Zellstoffwerk in Südamerika eine Gewinnwarnung veröffentlicht hatte. In einer ersten Reaktion auf die Nachricht haben die Analysten der Citigroup ihr Kursziel für den Anlagenbauer von 53,50 auf 51,50 Euro gesenkt. Das Anlagevotum "Buy" wurde bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.