Wiener Börse im Frühhandel moderat im Plus

Teilen

Im Einklang mit dem europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse am Montag im frühen Handel bei durchschnittlichem Anfangsvolumen mit moderaten Kursgewinnen gezeigt. Der ATX legten gegen 9.45 Uhr um 0,29 Prozent auf 2.308,77 Punkte zu.

Marktteilnehmer verwiesen auf positive Daten aus China. In der Volksrepublik ist der Einkaufsmanangerindex auf den höchsten Stand seit sieben Monaten geklettert. Im Tagesverlauf stehen noch einige weitere Einkaufsmanagerindizes auf der Agenda, unter anderem der aus Deutschland sowie der aus den USA.

In Wien blieben neue Unternehmensnachrichten vorerst Mangelware. Angeführt wurde die Liste der Kursgewinner im Frühhandel von UNIQA, die Versicherungstitel legten 3,19 Prozent auf 9,50 Euro zu. Auch Vienna Insurance Group notierten um 0,52 Prozent höher bei 36,69 Euro.

Gesucht waren außerdem Telekom Austria. Die Papiere gewannen 0,96 Prozent auf 5,05 Euro. Vor dem Wochenende sackten die Telekom-Scheine noch um knapp fünf Prozent ans Ende der Kursliste ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.