Wiener Börse im Verlauf leichter - Enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten

Teilen

Die Wiener Börse hat sich im Verlauf leichter gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.777,23 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,36 Prozent.

In einem verhaltenen europäischen Börsenumfeld nach enttäuschenden US-Arbeitsmarktnachrichten musste auch der ATX Verluste hinnehmen. Zum heimischen Markt gibt es nur sehr wenige Nachrichten und wir orientieren uns wieder einmal an den internationalen Vorgaben, hieß es aus dem Handel.

Europaweit gab es schwächere Kurse im Bankensektor zu beobachten. Raiffeisen Bank International verbuchten einen Kursrückgang von 1,04 Prozent auf 37,60 Euro. Erste Group sanken um 0,91 Prozent auf 34,33 Euro. Die Versicherungsaktie von Vienna Insurance ermäßigte sich um 1,21 Prozent auf 39,09 Euro.

Unter den weiteren Schwergewichten verloren OMV-Anteilsscheine um 0,52 Prozent auf 28,72 Euro. Telekom Austria gingen um 0,36 Prozent auf 8,97 Euro. voestalpine drehten hingegen nach Verlusten im Frühhandel ins Plus und gewannen um 0,30 Prozent auf 34,89 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.