Wiener Börse befestigt im Verlauf

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.869,65 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,43 Prozent.

Der Aktienhandel in Wien wurde von einem Marktteilnehmer als sehr ruhig beschrieben. Die Umsätze bewegten sich fast auf einem Rekordtief. Unterstützend wirke das freundliche europäische Börsenumfeld.

Mangels wichtiger Nachrichten seien die Kursbewegungen "ordergetrieben", bemerkte ein Händler. Unter den Schwergewichten gewannen voestalpine um 1,64 Prozent auf 33,80 Euro. Leichte Kurszuwächse konnten auch die Bankentitel aufweisen. Raiffeisen verbuchten ein Plus von 0,54 Prozent auf 37,21 Euro. Erste Group befestigten sich leicht um 0,27 Prozent auf 34,88 Euro. Die Erste wird am morgigen Donnerstag die Zahlen für das Auftaktquartal 2011 vorlegen.

Verbund-Anteilsscheine legten um 0,58 Prozent auf 31,13 Euro zu. Auch der Stromversorger wird morgen über das Erstquartal berichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.