Wiener Börse in ruhigem Vormittagshandel befestigt

Teilen

Die Wiener Börse ist am Freitag mit freundlicher Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX notierte gegen 9.45 Uhr mit 2.575,74 Punkten und einem Plus von 0,31 Prozent. Händler stellen sich auf einen ruhigen Wochenausklang ein. Unternehmensnachrichten lagen in der Früh kaum vor. Zudem dürften viele Marktteilnehmer nach dem Feiertag am Donnerstag auch am Freitag dem Handel fern bleiben.

Richtungsweisende Konjunkturdaten werden im Tagesverlauf nicht erwartet. Für etwas Bewegung könnte noch der große Verfallstermin am Terminmarkt sorgen. Zudem werden die Entwicklungen im Irak und in der Ukraine weiter mit Spannung erwartet.

Die meisten Kursbewegungen hielten sich im Frühhandel in engen Bandbreiten. Größere Nachfrage gab es in den ATX-Schwergewichten voestalpine (plus 1,65 Prozent auf 36,15 Euro) und OMV (plus 1,25 Prozent auf 32,34 Euro). An der Spitze des prime market fanden sich bei moderaten Umsätzen Zumtobel mit einem Plus von 3,99 Prozent auf 16,54 Euro.

Größter Verlierer im Frühhandel waren Lenzing mit einem Abschlag von 4,00 Prozent auf 48,23 Euro. Stärkere Abgaben gab es in Erste Group, die Aktie fiel um 1,45 Prozent auf 25,08 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.