Wiener Börse kommt am Nachmittag nicht vom Fleck

Teilen

Die Wiener Börse kommt am Nachmittag nicht vom Fleck. Der ATX wurde heute, Montag, um 14.15 Uhr bei gutem Volumen mit 2.410,43 Punkten errechnet, das ist ein minimales Plus von 0,06 Prozent.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich überwiegend wenig bewegt. Lediglich der deutsche Leitindex DAX konnte sich klar befestigen und seinen Aufwärtstrend vom vergangenen Freitag damit fortsetzen. In den Fokus rückten im Frühhandel enttäuschende Daten aus China. Zudem standen Industrieproduktionszahlen aus Frankreich und Italien auf der Agenda. Während die Zahlen aus Frankreich deutlich besser als erwartet ausgefallen waren, blieben die italienischen Daten hinter den Markterwartungen zurück.

In Wien verlief das Geschäft bisher ruhig. An die Spitze der Kurstafel setzten sich Valneva mit plus 4,14 Prozent auf 4,78 Euro. Gesucht waren zudem OMV, nachdem die Analysten der Erste Group ihre Empfehlung für die Öl-Papiere von "Accumulate" auf "Buy" angehoben haben. Auch das Kursziel wurde von 38,5 auf 43,0 Euro erhöht. Hintergrund der Anpassung sind laut den Erste-Analysten höhere Gaspreis-Prognosen. OMV stiegen um 1,35 Prozent auf 36,38 Euro.

Einen neuen Analystenkommentar gab es zudem zur Telekom Austria (plus 1,34 Prozent auf 5,29 Euro). Nach der Einarbeitung der jüngsten Quartalszahlen des Unternehmens haben die Wertpapierexperten von JP Morgan ihr Votum mit "Neutral" und ihr Kursziel mit 6,0 Euro bestätigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.