Wiener Börse legt im Frühhandel zu

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX gewann bis 9.45 Uhr um 0,54 Prozent auf 1.930,62 Punkte.

Der ATX konnte sich damit von seinen starken Vortagesverlusten in Höhe von zweieinhalb Prozent etwas erholten. Die Stimmung an den europäischen Leitbörsen trübte sich nach Eröffnungsgewinnen bereits ein.

Auf Unternehmensebene rückte Raiffeisen Bank International (RBI) nach vorgelegten Quartalszahlen ins Blickfeld. Die RBI-Aktie reagierte auf die Zahlenvorlage mit einem Kursgewinn von 1,36 Prozent auf 23,50 Euro. RBI verdoppelte im Auftaktquartal 2012 den Nettogewinn nach Einmaleffekten auf 541 Mio. Euro.

Die Titel der Erste Group erholten sich moderat um 0,21 Prozent auf 14,40 Euro, nachdem am Vortag ein massiver Kursrückgang von mehr als vier Prozent eingefahren worden war.

AMAG-Anteilsscheine gaben Ex-Dividende um 7,22 Prozent auf 17,92 Euro nach. Scholler-Bleckmann erholten sich um 2,83 Prozent auf 66,75 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.