Wiener Börse mit deutlichen Verlusten

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag mit deutlich tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 2,54 Prozent auf 1.945,46 Einheiten.

Auf der heutigen Pressekonferenz von EZB-Chef Mario Draghi im Anschluss an die Zinsentscheidung hatten sich vielen Investoren konkretere Maßnahmen zur Eindämmung der Euro-Staatsschuldenkrise erhofft und diese seien enttäuscht worden. Daraufhin ging es für den Euro-Dollar-Kurs und die Aktienkurse rasant bergab.

Eine Kursschwäche gab es europaweit vor allem im Finanzbereich zu sehen und die heimischen Branchenvertreter schlossen sich dieser Tendenz an. Erste Group verbuchten einen Kursrückgang von 3,03 Prozent auf 13,92 Euro und Raiffeisen Bank International verloren um 4,45 Prozent auf 25,25 Euro an Wert. Die Versicherungsaktie Vienna Insurance sackte um 4,32 Prozent auf 29,79 Euro ab.

Unter den weiteren Schwergewichten knickten voestalpine um 3,80 Prozent auf 20,78 Euro ein. Andritz ermäßigten sich um 3,42 Prozent auf 43,60 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.