Wiener Börse mit leichterer Tendenz zu Mittag

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute zu Mittag weiterhin im Minus gezeigt. So verlor der ATX 0,46 Prozent auf 2.198,82 Punkte. Marktteilnehmern zufolge belasteten nach der Kursrally der vergangenen Woche vor allem Gewinnmitnahmen.

In der Vorwoche hatten die jüngsten Ankündigungen geldpolitischer Maßnahmen seitens der Notenbanken noch das Marktgeschehen dominiert. Dagegen blieben zum Wochenstart nennenswerte Impulse eher Mangelware.

Schwach zeigten sich unter anderem Bankwerte. Erste Group korrigierten um 1,52 Prozent auf 19,11 Euro nach unten, nachdem die Werte am Freitag über acht Prozent gewonnen hatten. Auch Raiffeisen gaben 1,57 Prozent auf 28,83 Euro ab.

Weit oben auf der Kurstafel siedelten sich indessen Mayr-Melnhof an, die Titel legten 1,57 Prozent auf 77,42 Euro zu. Der Kartonhersteller hat sich eigenen Angaben zufolge in Kolumbien die Marktführerschaft gesichert und mit Plegacol einen weiteren führenden Faltschachtelhersteller in dem Land übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.