Wiener Börse schließt dank später Rally im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag mit leichten Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg 5,12 Punkte oder 0,19 Prozent auf 2.683,13 Einheiten.

An einem impulslosen Handelstag konnte der ATX im Späthandel noch leicht ins Plus drehen. Händler verwiesen auf die Vorzeichenänderung an der Wall Street, die den europäischen Börsen Auftrieb verlieh. Im Verlaufshandel hatte der ATX nach durchwachsenen europäischen Konjunkturdaten mit Verlusten tendiert.

Unter den Einzelwerten rückten Telekom Austria ins Blickfeld der Anleger, nachdem die Staatsholding ÖIAG am Dienstag bestätigt hatte, mit dem America-Movil-Konzern des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim Gespräche über eine Bündelung der Anteile der beiden Großaktionäre der Telekom Austria zu führen. Die Aktien befestigten sich um 1,65 Prozent.

Die beiden Bankwerte mussten hingegen Abschläge hinnehmen. Erste Group verloren 0,19 Prozent und Raiffeisen rutschten sogar um 1,29 Prozent ab.

Der Feuerfestprodukte-Hersteller RHI hat 2013 einen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Der Konzerngewinn brach nach vorläufigen Ergebnissen um 44,1 Prozent auf 63,4 Mio. Euro ein, wie aus der Ad-hoc-Mitteilung von heute, Dienstag, hervorgeht.

Für das laufende Geschäftsjahr 2014 ist RHI-Chef Franz Struzl vorsichtig optimistisch. "Das operative Ergebnis wird jedenfalls über dem Niveau von 2013 erwartet", sagte er bei der Präsentation der vorläufigen Bilanz 2013. Die Titel schlossen nach schwachem Auftakt 2,75 Prozent fester.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.