Wiener Börse schließt im tiefroten Bereich

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Dienstag bei hohem Volumen mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 3,68 Prozent auf 2.479,37 Einheiten.

Seit den überraschend schwachen Daten zum US-Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes vom Vortag ging es deutlich bergab für die europäischen Leitbörsen und auch für den ATX. Die Sorgen um die US-Schuldenkrise konnten indessen zwar etwas eingedämmt werden. Doch nun blicken die Anleger wieder verstärkt auf die Entwicklung der US-Wirtschaft, und diese erhielt heute Nachmittag gleich einen weiteren Dämpfer. Die privaten Einnahmen und Ausgaben haben sich im Juni schwächer entwickelt als erwartet, hieß es.

Lesen Sie auch

Besonders heftig traf es im europäischen Branchenvergleich Rohstoff- und Bauwerte. So gingen voestalpine (minus 6,91 Prozent auf 33,27 Euro) und Wienerberger (minus 4,34 Prozent auf 10,58 Euro) tief im Minus aus der Sitzung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.