Wiener Börse schließt klar im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei schwachem Volumen mit klar höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 34,98 Punkte oder 1,59 Prozent auf 2.240,98 Einheiten. Für Auftrieb an den Märkten sorgte vor allem die Hoffnung auf eine Freigabe des zweiten Hilfspakets für Griechenland in Höhe von 130 Milliarden Euro durch die Euro-Finanzminister.

Positive Impulse für die Märkte kamen auch aus China. Die Zentralbank senkt zum zweiten Mal innerhalb von knapp drei Monaten den Mindestreservesatz für Geschäftsbanken und reagiert damit auf die sich abzeichnende Konjunktureintrübung.

Umsätze und die Meldungslage blieben jedoch dünn. Zudem bleiben die US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen.

Lesen Sie auch

Ein Branchenvergleich in Europa zeigte den Rohstoff-Sektor unter den größten Gewinnern. Unter den heimischen Titeln zogen voestalpine um 3,55 Prozent auf 28,45 Euro an. In einem ebenfalls festen europäischen Branchenumfeld konnten die heimischen Bankwerte an ihre Freitagsgewinne anschließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.