Wiener Börse schließt klar im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag bei durchschnittlichem Volumen mit klar höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 30,36 Punkte oder 1,43 Prozent auf 2.157,08 Einheiten. Die wachsende Zuversicht für ein Gelingen des griechischen Schuldenschnitts sorgte an den Aktienmärkten und auch beim Euro für Auftrieb.

Die Entscheidungen der EZB sowie der Bank of England, ihre Leitzinsen unverändert zu belassen, war an den Märkten hingegen erwartet worden und brachte daher keine nennenswerten Impulse. Der Euroraum steuert nach Einschätzung der EZB auf eine leichte Rezession zu, wurde ferner bekannt.

In einem festen europäischen Branchenumfeld tendierten auch die heimischen Bankaktien mit Aufschlägen. Während Erste Group 2,91 Prozent auf 18,89 Euro zulegen konnten, verbesserten sich Raiffeisen um 1,87 Prozent auf 25,63 Euro.

Fester präsentierten sich auch voestalpine mit plus 2,06 Prozent auf 25,26 Euro. RHI konnten sich um 3,32 Prozent auf 18,50 Euro verbessern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.