Wiener Börse schließt mit Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat am Dienstag mit Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg 28,16 Punkte oder 1,12 Prozent auf 2.547,67 Einheiten. Der ATX konnte damit an seine freundliche Tendenz vom Wochenanfang anschließen. Auch das europäische Umfeld präsentierte sich von seiner positiven Seite. Erneut nannten Börsianer vor allem die wachsenden Hoffnungen auf eine baldige Einigung im US-Haushaltsstreit als wichtigsten Grund für die Aufschläge.

Nur wenige Impulse lieferten hingegen die veröffentlichten Konjunkturdaten. Weder der etwas besser als erwartet ausgefallene Index zu den deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen noch der überraschend gesunkene Empire State-Index aus den USA sorgten an den Märkten für größere Kursveränderungen.

Ein Branchenvergleich in Europa zeigte den Rohstoff-Sektor als mit Abstand größten Gewinner. In Wien zogen voestalpine deutlich um 3,67 Prozent auf 35,72 Euro nach oben. RHI konnten sich um 2,53 Prozent auf 25,35 Euro steigern.

In einem freundlichen europäischen Bank-Sektor legten Erste Group um 1,16 Prozent auf 24,50 Euro zu. Raiffeisen schlossen 1,29 Prozent höher bei 24,41 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.