Wiener Börse schließt mit kleinem Minus

Teilen

Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mit knapp behaupteter Tendenz geschlossen. Der ATX fiel um minimale 0,06 Prozent auf 2.546,06 Einheiten.

Die meisten europäischen Leitbörsen schafften indessen nach einem schwachen Tagesverlauf im Späthandel noch den Sprung in den grünen Bereich. Medienberichte über eine Einigung zwischen Demokraten und Republikanern im US-Senat haben zusammen mit einer festen Wall Street-Eröffnung für kräftigen Auftrieb gesorgt.

In Wien blieben neue Nachrichten indessen dünn gesät. Unter den Indexschwergewichten schlossen OMV (minus 0,28 Prozent auf 35,10 Euro) Andritz (minus 0,15 Prozent auf 43,28 Euro) und voestalpine (minus 0,24 Prozent auf 35,63 Euro) leichter.

Kapsch TrafficCom gaben 0,28 Prozent auf 38,89 Euro ab. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben das Kursziel des Wiener Mautspezialisten von 34,90 auf 42,70 Euro angehoben. Das Anlagevotum "Hold" wurde indessen beibehalten.

Eine Kurszieländerung gab es auch für die Telekom Austria (plus 0,87 Prozent auf 6,36 Euro). Die Analysten von Goldman Sachs haben ihr Ziel für die Aktien im Rahmen einer Sektorstudie von 5,90 Euro auf 7,60 Euro erhöht. Die Anlageempfehlung "Neutral" wurde unterdessen bestätigt. Auch für die Anteilsscheine des Verbund wurde das Kursziel von 19,00 auf 20,00 Euro angehoben. Das Votum lautet weiterhin "Buy". Verbund-Aktien zogen um 1,17 Prozent auf 16,90 Euro an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.