Wiener Börse schließt zum Wochenauftakt etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei schwachem Volumen mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 0,33 Prozent auf 2.023,16 Einheiten.

Auch die europäischen Leitbörsen gingen mit moderaten Kursgewinnen aus der Sitzung. Im Zuge des heutigen Feiertags in den USA blieb der Handel zum Wochenauftakt ruhig und eher impulsarm. Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückten die Einkaufsmanagerindizes aus Europa. Daneben wird mit Spannung auf die am Donnerstag anstehende Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) gewartet.

Bankwerte tendierten gegen den freundlichen europäischen Branchentrend im Minus. So verloren Erste Group 1,00 Prozent auf 15,90 Euro und Raiffeisen gaben 0,88 Prozent auf 26,35 Euro ab.

Kursgewinne gab es in Strabag zu verzeichnen. Für die Bauaktie ging es um 1,29 Prozent auf 18,10 Euro bergauf, obwohl die Experten der Raiffeisen Centrobank (RCB) zuvor ihr Kursziel für die Titel von 20 auf 18 Euro reduziert hatten. Die Anlageempfehlung "Hold" blieb erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.