Wiener Börse schwächer im Frühhandel

Teilen

Die Wiener Börse hat sich im frühen Handel bei hohem Anfangsvolumen schwach gezeigt. Der ATX fiel bis 9.45 Uhr um 1,18 Prozent auf 2.121,73 Punkte.

Ein schwaches europäisches Umfeld nach negativen Börsenvorgaben aus Übersee führte auch den ATX klar ins Minus. Ausgelöst wurde die Börsenstimmung von der US-Notenbank, die aktuell keine weiteren geldpolitischen Lockerungen plant und damit die Börsianer enttäuscht hatte.

Verkaufsdruck gab es wie am Vortag im Finanzbereich zu beobachten. Raiffeisen verloren um 2,22 Prozent auf 24,46 Euro, nachdem die Titel bereits am Dienstag um mehr als vier Prozent abgerutscht waren. Erste Group verbuchten einen Kursrückgang von 1,32 Prozent auf 16,42 Euro.

Die UNIQA-Papiere rasselten mit einem Kursabschlag von 6,48 Prozent auf 11,69 Euro und markierten damit den letzten Platz auf der Kurstafel.

Nach Zahlenvorlage ermäßigten sich Polytec 0,62 Prozent auf 7,06 Euro. Der Automobilzulieferer plant nach drei Jahren wieder eine Dividendenausschüttung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.