Wiener Börse startet etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag mit freundlicher Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX legte bis 9.45 Uhr leicht um 0,18 Prozent auf 2.276,05 Punkten zu.

Nach positiven US-Vorgaben konnte auch der ATX in einem freundlichen europäischen Umfeld etwas zulegen. An der Wall Street gab es nach den deutlichen Kursverlusten in der Vorwoche nun zum Wochenstart eine Erholungsbewegung zu sehen.

Am heimischen Markt rückten auf Unternehmensebene voestalpine und RHI mit präsentierten Quartalszahlen ins Blickfeld. Die RHI-Aktie reagierte mit einem Kursabschlag von 1,74 Prozent auf 21,50 Euro und die Titel von voestalpine schwächten sich um 1,06 Prozent auf 32,31 Euro.

Beim Feuerfestkonzern wurde der Ausblick verhalten aufgenommen. Weil das Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2014 hinter den internen Erwartungen und das Industriegeschäft im Vergleich zum Vorjahr geschwächelt habe, rechnet RHI für das Gesamtjahr 2014 mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau sowie einer operativen Ergebnis-Marge zwischen 8 Prozent und 9 Prozent. Das Zahlenwerk des Stahlkonzerns voestalpine bewerteten die Experten von der Citigroup in einer ersten Einschätzung als moderat unter den Erwartungen. Der Nettogewinn erreichte die Prognosen.

Etwas zulegen konnten die schwergewichteten Banken Erste Group und Raiffeisen mit Kurszuwächsen von jeweils etwa 0,3 Prozent.

Halbjahreszahlen werden am Donnerstag Andritz und Palfinger vorlegen. Palfinger bauten im Frühhandel ein Minus von 0,80 Prozent auf 22,19 Euro. Andritz gab etwas leichter um 0,26 Prozent auf 39,67 Euro nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.