Wiener Börse startet etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei moderatem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.175,17 Punkten nach 2.168,19 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 0,32 Prozent.

Auch die übrigen europäischen Indizes tendierten nach positiven Übersee-Vorgaben einheitlich mit Kursgewinnen. Im weiteren Tagesverlauf könnten vor allem die in Europa und den USA anstehenden Konjunkturdaten zusätzliche Impulse liefern.

Unter den heimischen Werten rückten Intercell in den Blickpunkt. Der Impfstoffhersteller hat seine Prognose für das Gesamtjahr 2012 heruntergeschraubt, da offenbar das Hauptprodukt, der Impfstoff Ixiaro gegen Japanische Enzephalitis, hinter den Erwartungen bleibt. Intercell-Aktien büßten bis dato 1,14 Prozent auf 1,90 Euro ein.

Auf der Gewinnerseite standen hingegen Telekom Austria mit plus 1,00 Prozent auf 5,68 Euro. Andritz konnten mit plus 0,79 Prozent auf 45,79 Euro an die Vortagesgewinne anschließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.