Wiener Börse startet freundlich - Umfeld indes leichter

Teilen

Die Wiener Börse ist freundlich in den Handel am Freitag gestartet. Der ATX gewann bis 9.15 Uhr um 0,28 Prozent auf 2.095,02 Zähler dazu.

Das europäische Umfeld präsentierte sich indes mehrheitlich leichter. Etwas Abwärtsdruck hätten verhaltene Wirtschaftsdaten aus China gebracht, hieß es aus dem Handel.

Gestützt wurde das heimische Börsenbarometer von den Zugewinnen im Bankensektor. Raiffeisen waren mit einem Plus von 1,10 Prozent unter den stärksten Gewinnern im prime market zu finden, Erste Group lagen 0,67 Prozent im Plus.

Mit Ausnahme der Immofinanz-Aktie (minus 0,26 Prozent) konnten auch die übrigen Schwergewichte höher starten. Andritz gewannen um 0,35 Prozent dazu, OMV und voestalpine verbesserten sich um 0,34 Prozent bzw. um 0,16 Prozent.

Zahlen legte am Berichtstag der börsenotierte Büromöbelhersteller Bene vor. Nach vorläufigen Angaben erzielte das Unternehmen ein "deutlich positives" operatives Ergebnis (EBIT). Bene-Aktien wurden bis dato noch nicht gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.