Wiener Börse startet im Plus in die Handelswoche

Teilen

Im Einklang mit einem freundlichen europäischen Umfeld hat die Wiener Börse den Handel am Montag mit höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 0,43 Prozent auf 2.312,55 Einheiten.

Unterstützung kam von positiv aufgenommenen Wirtschaftsdaten aus China. Am Nachmittag rückten dann verstärkt Daten aus den USA in den Fokus. Während die Daten zu den Einzelhandelsumsätzen im Juni schwächer als erwartet ausgefallen waren, hat der Empire-State-Index, der Frühindikator für das Verarbeitende Gewerbe im US-Bundesstaat New York, im Juli überraschend kräftig zugelegt. Zudem sind die Lagerbestände der US-amerikanischen Unternehmen im Mai unerwartet gestiegen.

Reges Kaufinteresse gab es in Bankwerten. Erste Group gewannen 1,11 Prozent auf 21,49 Euro und Raiffeisen stiegen um 1,97 Prozent auf 20,50 Euro. Die Raiffeisen Bank International (RBI) bietet den Inhabern einer 1,5 Mrd. Euro schweren und mit 3,625 Prozent verzinsten staatlich garantierten Schuldverschreibung den vorzeitigen Rückkauf in bar an. Der Bond wäre im kommenden Jahr 2014 fällig geworden.

Dagegen sackten OMV um klare 1,89 Prozent auf 34,31 Euro ab. Der Ölkonzern hat am vergangenen Freitag die Produktion in Libyen wieder aufgenommen, die wegen der anhaltenden Unruhen seit 25. Juni unterbrochen war. Die Produktion sei nun auf normalem Niveau stabilisiert, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.