Wiener Börse weitet Plus nach US-Daten aus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.251,12 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,26 Prozent. Nach Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktberichtes konnten die europäischen Börsen nach oben drehen bzw. ihre Kurszuwächse ausbauen. Der ATX weitete sein Plus bis 14.35 Uhr auf 0,90 Prozent aus. In den USA wurden im Juni überraschend viele neue Stellen geschaffen. In der weltgrößten Volkswirtschaft wurde etwa 200.000 Beschäftigte eingestellt.

Leichte Kursgewinne konnten die heimischen schwergewichteten Bankentitel einfahren. Raiffeisen Bank International verbuchten ein Plus von 0,40 Prozent auf 21,12 Euro. Erste Group legten 0,42 Prozent auf 20,25 Euro zu. Die Erste wird ihr gesamtes staatliches und privates Partizipationskapital in Höhe von 1,76 Mrd. Euro voraussichtlich am 6. August zurückzahlen, wurde im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" veröffentlicht.

Erneut gesucht tendierten einige Immowerte. conwert kletterten um 2,54 Prozent in die Höhe. CA Immo Anlagen legten knapp dahinter um 2,48 Prozent zu. Immofinanz befestigten sich um 0,80 Prozent.

Flughafen Wien-Papiere verloren ungeachtet einer positiveren Analystenmeinung um 0,93 Prozent auf 44,43 Euro an Höhe. Die Wertpapierexperten der Citigroup nahmen das Kursziel der Flughafen Wien von 45,00 auf 62,00 Euro hoch. Zudem stuften die Analysten die Airport-Aktie von "Neutral" auf "Buy" hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.