Wiener Börse startet kaum verändert

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag mit behaupteter Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX notierte um 9.45 Uhr mit 2.472,01 Punkten und einem kleinem Plus von 0,03 Prozent. Der Frühhandel verlief ruhig und umsatzarm.

Unternehmensnachrichten lagen kaum vor, entsprechend hielten sich die meisten Kursbewegungen in engen Bandbreiten. Viele Marktteilnehmer dürften derzeit auch das Ergebnis der US-Notenbank-Sitzung abwarten, hieß es.

Größere Abgaben gab es in der Früh in Erste Group. Die Aktie kam nach den Vortagesgewinnen bei höherem Volumen um 0,98 Prozent auf 24,20 Euro zurück. Größter Verlierer waren Semperit (minus 1,14 Prozent). Gesucht waren Zumtobel (plus 1,89 Prozent) und Lenzing (plus 1,86 Prozent).

Neue Analysteneinstufungen gab es zur RHI und zur CA Immo. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihr Kursziel für die RHI-Aktie von 31,0 auf 27,0 Euro gesenkt, ihre Empfehlung "buy" aber bestätigt. An der Börse befestigten sich RHI um 0,23 Prozent. Die Erste Group hat ihr Kursziel für die CA Immo von 12,5 auf 14,1 Euro angehoben und das Anlagevotum "Accumulate" unverändert beibehalten. CA Immo-Aktien notierten praktisch unverändert mit einem Plus von 0,04 Prozent.

Lesen Sie auch

Neue Impulse könnte nun der um elf Uhr angesetzte deutsche ZEW-Index bringen. Mit Hochspannung erwartet wird zudem weiter das am Mittwoch nach Börsenschluss anstehende Ergebnis der US-Notenbank-Sitzung. Zuletzt hatten sich nach guten US-Daten die Stimmen gemehrt, dass die Notenbanker vielleicht doch schon heuer oder im Jänner ihre Anleihenkäufe zur Wirtschaftsbelebung wieder zurück fahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.