Wiener Börse im Frühhandel wenig verändert

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im Frühhandel mit wenig veränderter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.512,26 Punkten errechnet, das ist ein kleines Plus von 0,05 Prozent.

Dagegen gab es im europäischen Umfeld überwiegend moderate Kursgewinne zu verzeichnen. Im Vorfeld des mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktberichts halten sich die Anleger zum Wochenschluss eher zurück, hieß es aus dem Handel. Gehofft wird bei der Datenveröffentlichung vor allem auf weitere Hinweise, ob die US-Notenbank bereits im Dezember oder Jänner ihr milliardenschweres Anleihekaufvolumen drosseln wird.

Lesen Sie auch

In Wien blieb die Nachrichtenlage bisher noch sehr dünn. Vienna Insurance erhöhten sich um 0,71 Prozent auf 34,85 Euro, nachdem die Aktien am Vortag noch um mehr als fünf Prozent abgerutscht waren. Ein Händler hatte von Verkaufsdruck nach einer Platzierung von deutlich über zwei Millionen VIG-Papieren zu einem Preis zwischen 33,55 und 34,00 Euro gesprochen. Als Verkäufer werde die französische Bank BNP Paribas vermutet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.