Wiener Börse geht wenig verändert ins Wochenende

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitag leicht im Plus geschlossen. Der ATX stieg moderate 0,10 Prozent auf 2.247,52 Einheiten. Als Thema des Tages galt zum Wochenschluss der monatliche US-Arbeitsmarktbericht für Juni.

Die überraschend starken US-Zahlen beflügelten den ATX aber nur sehr kurzfristig. Nachdem er in Reaktion auf die Arbeitsmarktdaten ein Plus von knapp ein Prozent ausgewiesen hatte, dämmte das heimische Börsenbarometer die Gewinne sehr rasch ein und wendete Richtung Minusbereich. Die US-Wirtschaft hat im Juni mit 195.000 deutlich mehr neue Stellen geschaffen als erwartet, nachdem Experten mit einem Anstieg um 165.000 gerechnet hatten.

Kursverluste mussten die heimischen schwergewichteten Bankentitel hinnehmen. Raiffeisen Bank International verbuchten ein Minus von 0,67 Prozent auf 20,89 Euro. Erste Group gaben um 1,21 Prozent auf 19,92 Euro ab. Die Erste wird ihr gesamtes staatliches und privates Partizipationskapital in Höhe von 1,76 Mrd. Euro voraussichtlich am 6. August zurückzahlen, wurde im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" veröffentlicht.

Erneut gesucht tendierten einige Immowerte. CA Immo Anlagen zogen um 4,49 Prozent an. conwert kletterten um 2,17 Prozent in die Höhe und Immofinanz befestigten sich um 0,63 Prozent.

voestalpine stärkten sich um 0,53 Prozent auf 28,31 Euro. Kepler Cheuvreux nahm das Kursziel für die Stahlaktie von 30,00 auf 33,00 Euro hoch und bekräftigte die Kaufempfehlung "buy".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.