Wiener Börse verliert im Verlauf deutlich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit deutlichen Verlusten gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.447,86 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 1,67 Prozent.

Im Verlauf wurden die Verluste im Einklang mit einem schwachen europäischen Umfeld auch in Wien klar ausgeweitet. Zum heimischen Markt liegt eine sehr dünne Meldungslage vor und so gelte wieder einmal die internationale Börsenstimmung als richtungsweisend.

Eine Kursschwäche gab es europaweit im Stahl- und im Bankensektor zu sehen. In Wien schwächten sich voestalpine-Papiere um 4,38 Prozent auf 29,60 Euro ab.

Raiffeisen knickten um weitere 2,94 Prozent auf 20,98 Euro ein, nachdem die Raiffeisen-Aktie bereits am Dienstag um 4,7 Prozent eingebrochen war. Vergleichsweise moderat im Minus standen Erste Group mit einem Abschlag von 0,74 Prozent.

Unter den weiteren heimischen Schwergewichten ermäßigten sich Andritz um 2,40 Prozent auf 44,86 Euro. Verbund-Titel kamen um 2,82 Prozent auf 14,81 Euro zurück und Telekom Austria gaben 2,32 Prozent nach auf 6,70 Euro.

Die Post-Aktie verbuchte vor der morgigen Ergebnisvorlage ein Minus von 0,38 Prozent auf 36,76 Euro. Analysten erwarten von der für die am Donnerstag anstehenden Jahresergebniszahlen 2013 der Post stabile Umsätze und ein um 15 Prozent über dem Jahr 2012 liegendes Periodenergebnis.

KapschTrafficCom fielen 1,05 Prozent auf 38,00 Euro. Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben das Kursziel für die Aktien des Mautspezialisten von 47,0 auf 47,7 Euro erhöht. Das Votum "Buy" bestätigten sie gleichzeitig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.