Wiener Börse weitet Verluste am Nachmittag aus

Teilen

Die Wiener Börse hat ihre Verluste am Freitagnachmittag spürbar ausgeweitet. Der ATX lag um 14.30 Uhr 1,62 Prozent im Minus bei 1.973,88 Punkten.

Auch an den übrigen Börsen gab es im Nachmittagsgeschäft zusätzlichen Abwärtsdruck zu beobachten. Neben Gewinnmitnahmen verwiesen Marktbeobachter auf steigende Risikoaufschläge für spanische und italienische Staatsanleihen.

Sämtliche Schwergewichte lagen im Nachmittagshandel im Minus, am deutlichsten ging es für die voestalpine-Aktie nach unten. In einem europaweit schwachen Rohstoffsektor knickte der Stahlwert um 3,08 Prozent, nachdem er im Frühhandel noch moderate Gewinne verbuchte hatte.

Das Bankenschwergewicht Erste Group verringerte sich um 1,79 Prozent und die Aktie des Anlagenbauers Andritz ging um 2,37 Prozent zurück. OMV lagen 1,05 Prozent im Minus, nachdem die Aktie des Öl- und Gasunternehmens in einer ersten Reaktion auf die Vorlage des Trading Statements zum zweiten Quartal noch mit einem moderaten Plus eröffnet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.