Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag weiterhin mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.512,93 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,26 Prozent.
Im Verlauf bewegte sich der ATX nicht stark. Auch dass die Europäische Zentralbank (EZB) an ihrem Leitzins im Euroraum wie erwartet auf dem Rekordtief von 0,75 Prozent festhält, lieferte keine Impulse. Überraschende Aussagen könnten von der anstehenden Pressekonferenz des EZB-Chef Mario Draghi kommen.
Zum heimischen Markt liegen fast keine fundamentalen Meldungen vor. RHI wird zum Wochenschluss über das abgelaufene Jahr berichten. Von der APA befragte Analysten gehen für 2012 von einer Verbesserung auf operativer Ebene aus. Die Aktie der Feuerfestkonzerns sank im Vorfeld um moderate 0,13 Prozent auf 25,99 Euro.
Die Aktie des Leuchtenherstellers Zumtobel zog um 3,32 Prozent auf 9,52 Euro an. Hier könnte eine positivere Analystenmeinung den Kurs unterstützt haben. Die UBS revidierte ihr Zumtobel-Kursziel von 8,0 auf 9,5 Euro nach oben. Die Anlageempfehlung lautet weiterhin auf "Neutral".
Verbund-Anteilsscheine erholten sich um 1,83 Prozent auf 16,13 Euro, nachdem die Titel des Stromversorgers zur Wochenmitte nach vorgelegten Zahlen um 3,3 Prozent eingeknickt waren.