Wiener Börse schließt leicht im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Mittwoch leicht im Plus geschlossen. Der ATX befestigte sich um 0,26 Prozent auf 1.898,26 Punkte. Beherrschendes Thema war weiter die Schuldenkrise. Die Diskussion um eine Banklizenz für den Euro-Rettungsfonds ESM scheint dabei neu eröffnet zu sein.

Das österreichische EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny sagte der Nachrichtenagentur Bloomberg, es gebe einige Gründe für diese Option. An den Börsen wurden die Aussagen positiv aufgenommen. Im weiteren Tagesverlauf sorgten dann gut ausgefallene US-Unternehmensdaten für steigende Kurse. Nach schwach ausgefallenen US-Häuserdaten musste die Wiener Börse im Späthandel einen Teil ihrer Gewinne aber wieder abgeben.

Gute Nachfrage gab es in OMV (plus 1,73 Prozent), Andritz (plus 2,31 Prozent), Erste Group (plus 1,62 Prozent) und Raiffeisen (plus 2,26 Prozent). Strabag büßten hingegen nach einer Gewinnwarnung 5,86 Prozent ein. Verbund verloren nach Vorlage von Halbjahreszahlen 2,72 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.