Wiener Rentenmarkt im Späthandel erneut im Plus

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat heute, Donnerstag, im späten Handel erneut überwiegend Gewinne eingefahren. Ähnlich dem Vortag konnten dabei die geringfügigen Vormittagsverluste wettgemacht werden.

Einen Dämpfer erlitten vorerst die Hoffnungen auf eine neuerliche Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB). Der EZB-Direktor, Jörg Asmussen, sieht die Möglichkeiten der Geldpolitik insbesondere im aktuellen Umfeld als begrenzt an. "Geldpolitik ist keine Allzweckwaffe gegen jede Art ökonomischer Krankheit", sagte der ranghohe Vertreter der Europäischen Zentralbank (EZB). Asmussen bekräftigte, dass der ökonomische Nutzen noch niedrigerer Leitzinsen begrenzt sei. In den wachstumsschwachen Krisenländern, wo niedrigere Zinsen benötigt würden, kämen sie wegen des gestörten geldpolitischen Übertragungskanals nicht an.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.