Wiener Rentenmarkt im Späthandel mit Gewinnen

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am späten Mittwochnachmittag mit Gewinnen tendiert. Die Verunsicherung an den Aktienbörsen unterstütze festverzinsliche Anleihen, hieß es aus dem Handel.

Nachdem am Vormittag die Anleger an den Aktienmärkten nach der überraschend starken türkischen Leitzinserhöhung kurzfristig aufatmen konnten, breitete sich am Nachmittag wieder Nervosität aus. Es bestehe aufgrund der immer geringeren Liquidität an den Devisenmärkten eine "ziemlich wilde" Volatilität, sagte ein Wiener Händler.

Am Abend steht noch die Zinssitzung der US-Notenbank Federal Reserve auf der Agenda. Marktexperten rechnen angesichts der jüngst robusten US-Wirtschaftszahlen mit einer weiteren Reduzierung des Anleihenkaufprogramms um 10 Mrd. Dollar pro Monat.

Um 16.45 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit März-Termin, mit 142,83 um 37 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (142,46). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 142,49. Das Tageshoch lag bisher bei 143,00, das Tagestief bei 142,25, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 75 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 852.356 März-Kontrakte gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.