Wiener Rentenmarkt im Späthandel mit Gewinnen

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Donnerstagnachmittag nach der überraschenden Zinssenkung der EZB mit klaren Kursaufschlägen tendiert. Neben den Anleihen verzeichneten auch die heimischen Aktien nach der weiteren Lockerung der Geldpolitik deutliche Gewinne.

Der EZB-Rat beschloss am Donnerstag, den Leitzins für die 17 Staaten der Währungsgemeinschaft auf 0,25 Prozent herabzusetzen, wie die EZB mitteilte. Die Währungshüter begründeten ihre Entscheidung mit der extrem niedrigen Inflation.

Konjunkturdaten fanden hingegen wenig Beachtung. Am Vormittag hatten schon Spanien und Deutschland über ihre Industrieproduktionen berichtet, wovon sich die Märkte unbeeindruckt zeigten. Am Nachmittag wurde bekannt, dass die US-Wirtschaft überraschend stark gewachsen ist. Von Juli bis September legte die Konjunktur aufs Jahr hochgerechnet um 2,8 Prozent zu, wie das US-Handelsministerium in einer ersten Schätzung mitteilte. Ökonomen hatten im Schnitt lediglich mit einem Plus von 2,0 Prozent gerechnet.

Um 16.35 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Dezember-Termin, mit 141,75 um 60 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (141,15). Heute früh notierte der Rentenfuture mit 141,26.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.