Wiener Rentenmarkt im Späthandel weiter leichter

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Donnerstag mit leichterer Tendenz notiert. Damit wurde der Trend vom Vormittag fortgeführt.

Im Blickpunkt des Interesses stand die Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) bei welcher der Leitzins auf 0,25 Prozent beibehalten wurde. Experten waren von dieser Entscheidung ausgegangen, jedoch war am Markt eine gewisse Unsicherheit zu spüren, so Analysten.

Der Rat bestätigte, dass die Zinsen wohl auf lange Sicht auf dem momentanen, sehr niedrigen Niveau verharren werden. Bis 2016 wäre nicht von einer Inflation über 2,0 Prozent auszugehen. Das Stillhalten wurde von EZB-Präsident Mario Draghi mit der fortschreitenden Konjunkturerholung begründet. Eine weitere Zinssenkung wäre nicht notwendig. Außerdem erhöhte die Zentralbank ihre Wachstumserwartung für 2014 der Währungszone von 1,1 auf 1,2 Prozent.

Um 16:50 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Juni-Termin, mit 145,15 um 247 Basispunkte unter dem Schlussstand vom Vortag (147,62). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 145,38. Das Tageshoch lag bisher bei 145,57, das Tagestief bei 145,05, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 52 Basispunkte.

Die Rendite der 30-jährigen heimischen Bundesanleihe lag am Nachmittag bei 2,75 (zuletzt: 2,72) Prozent, die der zehnjährigen Benchmark-Anleihe bei 1,94 (1,89) Prozent und die Rendite der zweijährigen Emission betrug 0,16 (0,13) Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.