Wiener Rentenmarkt im Späthandel weiter ruhig

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich am Montag wenig verändert präsentiert. In allen beobachteten Laufzeiten gab es keine klaren Tendenzen.

Der von Experten erwartete ruhige Handelstag brachte keine marktbewegenden Neuigkeiten. In den USA ist heute der Rentenmarkt geschlossen. Auch dort blieben am heutigen Feiertag marktbewegende Veröffentlichungen aus.

Interessante Daten wurden dagegen in Japan publiziert. Die japanische Wirtschaft ist von Oktober bis Dezember schwächer als erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs in diesem Zeitraum um 0,3 Prozent. Analysten hatten mit 0,7 Prozent weit mehr erwartet. Als Bremse erwiesen sich trotz des schwachen Yens überraschenderweise die Exporte.

Um 16:30 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit März-Termin, mit 143,56 um 4 Basispunkte unter dem Schlussstand vom Vortag (143,60). Heute Früh notierte der Rentenfuture mit 143,43. Das Tageshoch lag bisher bei 143,68, das Tagestief bei 143,33, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 35 Basispunkte. In Frankfurt wurden bisher etwa 238.638 März-Kontrakte gehandelt.

Die Rendite der 30-jährigen heimischen Bundesanleihe lag am Nachmittag bei 2,82 (zuletzt: 2,81) Prozent, die der zehnjährigen Benchmark-Anleihe bei 1,80 (1,81) Prozent, jene der fünfjährigen bei 0,37 (0,38) Prozent und die Rendite der zweijährigen Emission betrug 0,08 (0,07) Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.