Wiener Rentenmarkt legt am Nachmittag zu

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Freitag im späten Handel zugelegt. Unterstützt wurden die als sichere Häfen geltenden Anleihenmärkte durch die erneut deutlichen Verluste der Aktienbörsen. Die am Nachmittag gemeldeten US-Konjunkturdaten waren zwar teilweise besser als erwartet ausgefallen, an den Börsen dominierten aber erneut Konjunkturängste und Sorgen um die weitere Entwicklung der Schuldenkrise die Märkte.

Um 17:00 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Bund-Future mit Dezember-Termin, mit 136,56 um 131 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (135,25). Der Handel verläuft bei hohem Volumen, in Frankfurt wurden bisher etwa 741.820 Dezember-Kontrakte gehandelt.

Lesen Sie auch

Die Rendite der 30-jährigen heimischen Bundesanleihe lag am Vormittag bei 3,26 (zuletzt: 3,26) Prozent, die der letzten zehnjährigen bei 2,66 Prozent, jene der letzten fünfjährigen bei 1,70 Prozent und die Rendite der letzten zweijährigen Emission betrug 0,81 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.