Wiener Bauunternehmer

Wirtschaftsbund: Walter Ruck neuer Obmann

Teilen

Wird Jank auch als Präsident der Wiener Wirtschaftskammer nachfolgen.

Der Wiener Bauunternehmer Walter Ruck (50) ist am Montagabend zum neuen Obmann des Wiener Wirtschaftsbundes gewählt worden. Bei einer Abstimmung in der Landesgruppenhauptversammlung konnte er sich mit 100 zu 83 Stimmen gegen seinen Konkurrenten, den Unternehmensberater Robert Bodenstein (50), durchsetzen. Ruck tritt die Nachfolge von Brigitte Jank an.

Er ist Baumeister und derzeit Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wiener Wirtschaftskammer. Sein letztendlich unterlegener Konkurrent Bodenstein ist Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie (UBIT). Bodenstein war der offizielle Kandidat des Wirtschaftsbund-Vorstandes für die Nachfolge Janks.

Doch Walter Ruck, der die Abstimmung im Vorstand kürzlich nur knapp verloren hat, konnte sich quasi beim zweiten Anlauf nun durchsetzen. Der Neo-Obmann ist am 6. August 1963 in Wien geboren. Nach dem Studium an der Technischen Universität absolvierte er 1989 die Baumeisterprüfung. Er ist Unternehmer, gerichtlich beeideter Sachverständiger und Vizepräsident des Normungsinstituts.

Ruck wird Jank bis spätestens Mitte Juni auch an der Spitze der Wirtschaftskammer beerben. Im kommenden Jahr stehen dann Wirtschaftskammerwahlen am Programm, bei dem der ÖVP-Wirtschaftsbund seine absolute Mehrheit verteidigen möchte.

Brigitte Jank hat kürzlich verkündet, dass sie sich nach zehn Jahren aus ihren Ämtern in Wien zurückziehen wird. "Mit der Annahme meines Mandates als Abgeordnete zum Nationalrat und der Übernahme der Funktion als Bildungssprecherin der ÖVP ist es notwendig geworden, neue Prioritäten in meinen Kapazitäten und in meiner Arbeit zu setzen", hatte Jank den Schritt begründet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.