Wifo: Aufwärtsentwicklung verhalten

Teilen

Die Wirtschaftserholung geht zwar weiter, erreicht aber bisher nicht die Dynamik früherer Wachstumsphasen. Das Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) sieht zu Jahresanfang 2014 eine verhaltene Entwicklung. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs im Vorjahr nach vorläufigen Berechnungen real um 0,4 Prozent, im Februar hatte das Wifo das Wachstum für 2013 noch auf 0,3 Prozent geschätzt.

Im vierten Quartal des Vorjahres wuchs das heimische BIP (real) um 1,1 Prozent zum Vorjahresquartal. Das war das stärkste Quartalswachstum des ganzen Jahres 2013: Im ersten Quartal war die Wirtschaftsleistung noch um 0,3 Prozent geschrumpft, im zweiten Quartal um 0,2 Prozent gering gewachsen und im dritten Quartal legte sie mit 0,5 Prozent etwas stärker zu.

Die Wifo-Konjunkturtests deuten auf eine Fortsetzung dieser günstigen Entwicklung hin, doch dürfte die Dynamik verhaltener bleiben als in vergangenen Aufschwungphasen.

Nachfrageimpulse im vierten Quartal des Vorjahres kamen vom Außenhandel und den Investitionen: Die Exporte kletterten im letzten Quartal zum Vorjahr um 3,4 Prozent, die Warenexporte stiegen sogar um 4,0 Prozent. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte wuchsen nur um magere 0,3 Prozent, der staatliche Konsum stieg hingegen um 0,9 Prozent.

Lesen Sie auch

Im gesamten Jahr 2013 sanken die Konsumausgaben insgesamt um 0,1 Prozent zum Vorjahr. Die privaten Haushalte konsumierten sogar um 0,2 Prozent weniger, während der staatliche Konsum um 0,1 Prozent zulegte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.