Wifo - Wirtschaft wuchs nach BIP-Delle in Q1 - Ausblick gedämpft

Teilen

Österreichs Wirtschaft hat zu Jahresbeginn 2012 wieder ein kleines Wachstum hingelegt. Im ersten Quartal 2012 wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Quartalsabstand leicht um 0,3 Prozent.

In den zwei Quartalen davor hatte es kein Wachstum gegeben: Im dritten Quartal 2011 stagnierte die Wirtschaft und im vierten Quartal 2011 gab es gegenüber dem Vorquartal einen kleinen Rückgang um 0,1 Prozent.

Im Jahresabstand, also gegenüber dem Vorjahresquartal, gab es im ersten Vierteljahr in Österreich heuer ein Plus von 2 Prozent. Dies geht aus der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung des Wirtschaftsforschungsinstituts hervor. In der Schnellschätzung war von einem Plus von 1,9 Prozent ausgegangen worden. Die Schuldenkrise dämpft den Ausblick allerdings schon wieder.

Lesen Sie auch

Für die kommenden Quartale lassen laut Wifo die Ergebnisse des aktuellen Konjunkturtests wie auch eine leichte Abflachung der internationalen Konjunktur "eine gewisse Abschwächung der heimischen Wirtschaftsaktivität erwarten".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.