Wifo: Heimische Wirtschaft wuchs im 2. Quartal nur 0,7% statt 1,0%

Teilen

Österreichs Wirtschaft ist im zweiten Quartal etwas schwächer gewachsen als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg gegenüber dem Vorquartal real nur um 0,7 Prozent statt der ursprünglich errechneten 1,0 Prozent. Dies gab das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) bekannt.

Den BIP-Anstieg im Jahresabstand beziffert das Wifo für das zweite Quartal nun mit 3,4 Prozent, nach noch 3,7 Prozent bei der Erstschätzung Mitte August. Leicht nach unten gesetzt hat das Wifo bei der Neuberechnung zudem den realen BIP-Zuwachs für das erste Quartal, der jetzt mit 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal festgestellt wurde nach zuvor 0,9 Prozent. Damit expandierte die heimische Wirtschaft heuer im ersten Halbjahr im Jahresabstand real um 3,8 Prozent.

Mit der Revision trägt das Wifo einerseits den vor einer Woche von der Statistik Austria publizierten BIP-Jahresdaten für das Vorjahr Rechnung und wendet andererseits auch ein neues Verkettungsverfahren zur Ermittlung realer Absolutwerte an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.