Deutschland

Wirbel bei Mercedes nach Crashtest

Teilen

"Spiegel": Im Unternehmen wachse die Kritik an Konzernchef Zetsche.

Der deutsche Autobauer Daimler kommt nicht aus den Negativschlagzeilen - nun melden sich dem "Spiegel" zufolge Kritiker von Konzernchef Dieter Zetsche zu Wort. Anlass ist das schlechte Abschneiden des Lieferwagens "Citan" bei einem Crashtest. Im Unternehmen wachse die Kritik an Zetsche, meldete das Magazin am Wochenende und zitierte einen hochrangigen - namentlich nicht genannten - Manager mit den Worten: "Der Dieter kann es nicht."

Ein ebenfalls namentlich in Deckung bleibender Aufsichtsrat sagte dem Magazin: "Wenn es so weitergeht, müssen wir neu nachdenken." Vor wenigen Wochen war der Vertrag des Konzern-Chefs nur nach langwierigen Diskussionen zwischen Arbeitnehmer- und Kapitalvertretern um drei statt der bei Daimler üblichen fünf Jahre verlängert worden. Ein Daimler-Sprecher sagte dazu am Sonntag, "der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden ist am 21. Februar einstimmig vom Aufsichtsrat verlängert worden."

Nur drei von fünf Sternen
Unternehmenskreisen zufolge war Mercedes-Benz davon ausgegangen, dass der "Citan" bei Crashtests nur mit drei von fünf möglichen Sternen abschneidet. Das Auto sei für Firmenkunden gedacht, die auf Crashtest-Ergebnisse nicht so viel Wert legten wie Privatkunden, sagte ein Insider Reuters. Das klare Ziel sei, mit dem "Citan" in den Markt für preiswerte Vans vorzustoßen. Der ADAC machte bei dem Auto "erhebliche Schwächen und Sicherheitsmängel" aus. Ein Mercedes-Sprecher sagte, das Fahrzeug und die Insassen seien sicher.

Der Stadtlieferwagen ist weitgehend baugleich mit dem "Kangoo" von Renault, dessen Vorgänger laut ADAC bei einem Crashtest 2008 nicht überzeugt hatte. Laut "Spiegel" hätte Mercedes für bessere Ergebnisse hundert Millionen Euro investieren müssen. Zudem hätte sich die Markteinführung verzögert. Zetsche gefährde mit solchen Entscheidungen das Markenimage von Mercedes-Benz, kritisieren Daimler-Entwickler dem Magazin zufolge. Unternehmenskreisen zufolge ist Zetsche als Vorstandschef in die Details der "Citan"-Entwicklung aber nicht eingebunden gewesen.

Fotos vom neuen Mercedes Citan

Basis ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis 4,71 m. Hinzu kommt der Fünfsitzer "Citan Mixto" mit...

...klappbarer Fondsitzbank, Trenngitter zum Laderaum und zwei Schiebetüren. Er basiert auf der extralangen Variante.

Die dritte Grundausführung bildet der "Citan Kombi", ebenfalls ein Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank und Schiebetüre auf Wunsch auch beidseitig, jedoch auf Basis der langen Ausführung.

Im Innenraum geht es relativ spartanisch, dafür aber übersichtlich zu. Im Cockpit stand eindeutig die Funktionalität im Mittelpunkt. Klare Instrumente, wenige Schalter und robuste Materialien bringen das zum Ausdruck.

Mercedes bietet für den Citan vier Motorisierungen an. Die drei Turbodiesel decken ein Leistungsspektrum von 75 PS bis 110 PS ab. Hinzu kommt ein 114 PS-starker Benziner.

Seine Publikumspremiere wird der Citan im September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern. Kurze Zeit später rollt er dann zu den heimischen Händlern.



Absatzkrise in Europa

Probleme hat Zetsche auch so genug. Die Absatzkrise in Europa macht Daimler zu schaffen. Nach einem Gewinneinbruch kassierte der zweitgrößte deutsche Autobauer seine Ergebnisprognose erneut. Auf dem weltgrößten Automarkt China kämpft Daimler um den Anschluss an BMW und Audi, im laufenden Jahr drohen die Schwaben noch weiter hinter die Konkurrenz zurückzufallen.

Mercedes-China-Chef Nicholas Speeks wirft dortigen Händlern einem Bericht der "Automobilwoche" zufolge in einem Brief Faulheit vor und droht mit Konsequenzen. "Ich bin angesichts Ihrer Leistung als Händler sehr besorgt. Ein solch niedriges Verkaufsvolumen lässt sich bereits durch Telefonverkäufer in einem Call Center erreichen", heiße es in dem Schreiben, das dem Blatt vorliege.

"Eine solche Ausdrucksweise ist meines Erachtens schon in Deutschland ein No-Go in der Geschäftskorrespondenz. In China, wo die Gesichtswahrung einen noch viel höheren Stellenwert genießt, wirkt sie geradezu katastrophal und kann die Geschäftsbeziehungen irreparabel beschädigen", sagte Rainer Gehnen, Geschäftsführer der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung, der Zeitung. Der Daimler-Sprecher sagte, der Autobauer kommentiere grundsätzlich keine internen Unterlagen in der Öffentlichkeit. "Wir pflegen mit unseren Händlern einen fairen und offenen Umgang", ergänzte er.

Im Streit um das neue Kältemittel R1234yf gibt Daimler laut "Automobilwoche" nicht auf. Um den Marktstart der neuen S-Klasse nicht zu gefährden, wolle Daimler das Modell nachträglich mit dem alten Kältemittel 134a zertifizieren lassen, schreibt das Blatt. Die S-Klasse ist vom Kraftfahrtbundesamt mit dem neuen Kältemittel genehmigt worden. Daimler hatte bei Versuchen entdeckt, dass das neue Mittel bei Unfällen zu Bränden führen kann und will es aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen. Stattdessen will Daimler R134a verwenden, bis neue CO2-Klimaanlagen marktreif sind. "Wir sind in Sachen Kältemittel in guten Gesprächen mit den beteiligten Behörden. Spekulationen in diesem Zusammenhang kommentieren wir nicht", sagte der Daimler-Sprecher.

EU-Industriekommissar Antonio Tajani hatte jüngst gedroht, gegen Staaten vorzugehen, in denen Daimler-Fahrzeuge mit dem alten Kühlmittel zugelassen werden. R1234yf gilt als klimaschonender und soll ab 2017 in jedem Neuwagen in Europa verwendet werden. Bis dahin gelten Übergangsvorschriften.

Die stärksten Bilder des Tages

VIDEO TOP-GEKLICKT: Horror-Crash. LKW rast in Mautstation



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Mercedes GLA Concept

Hinter dem markant gestylten Grill inklusive zentral platziertem Stern lauert eine ziemlich lange Haube mit auffälligen Powerdomes. Ein verchromter Unterfahrschutz sorgt für das passende Abenteuer-Feeling.

Die an zwei Streben montierten Außenspiegel sind echte Hingucker. Eine sogenannte "Dropping-Line" streckt sich vom Scheinwerfer bis zum Radlauf der Hinterräder, eine zweite Sicke soll für den passenden Kontrast sorgen.

Große LED-Rückleuchten in U-Form und zwei perfekt integrierte Auspuffrohre sorgen gemeinsam mit dem kurzen Dachspoiler für einen sportlichen Abgang.

Innen gibt es noch jede Menge Showcar-Zutaten, die bei einem Messeauto einfach nicht fehlen dürfen. So ist der Innenraum fast komplett mit Leder mit groben Ziernähten ausstaffiert.

Weiters dominiert dunkel galvanisiertes Aluminium. Die vier Sportsitze mit integrierten Kopfstützen werden wir in der Serienversion ebenfalls nicht sehen.

Die Rückenlehnen der hinteren Sportsitze lassen sich mit einem Griff nach vorne klappen, wodurch eine ebene Ladefläche entsteht.

Reine Zukunftsmusik, aber dennoch interessant, sind die verbauten Scheinwerfer, die auf eine innovative Lasertechnologie setzen.

Fotos vom Mercedes Concept Style Coupé

Mercedes gibt mit der Sudie "Concept Style Coupé", die im Rahmen der Auto China (23. April bis 2. Mai 2012) präsentiert wird, einen ersten offiziellen Ausblick auf sein kommendes viertüriges Coupé auf Basis der neuen A-Klasse.

Optisch weist das viertürige Coupés wie jede Studie zwar noch einige Show-Elemente auf, am Grund-Design und den Abmessungen (Länge/Breite/Höhe: 4.637/1.891/1398 mm) wird sich aber nichts mehr ändern.

Anstatt des Grills im Diamantenlook wird das Gesicht der neuen A-Klasse zum Einsatz kommen.

Die riesigen Räder werden durch welche mit einer "normalen" Dimension ersetzt. Und am Heck könnte das Spoiler-Bürzel noch verschwinden. Die gelungene Silhouette und die vier Türen werden jedoch beibehalten.

Dank der "Alubeam-Lackierung" kommen die Sicken und Kanten der Studie besonders gut zum Ausdruck. So wirken auch die beiden Powerdomes auf der Motorhaube besonders dynamisch.

Innen setzt sich der sportliche Look fort. Hier stimmt das Grundlayout...

...auch schon mit jenem des Serienmodells überein. Wenn man sich die grünen Elemente im Cockpit wegdenkt,...

...wird sich auch hier nicht mehr viel verändern. Den freistehenden Monitor kennen wir bereits aus der aktuellen B- und der neuen A-Klasse.

Hinten wird es statt der zwei Einzelsitze wahrscheinlich eine normale Dreierbank geben.

Mit Comand Online und den speziell für die Nutzung und Bedienung während der Fahrt entwickelten Apps sowie dem bei Fahrzeugstillstand verfügbaren freien Internetsurfen sind die Passagiere „always on“.

Fotos vom neuen Mercedes Citan

Basis ist der Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis 4,71 m. Hinzu kommt der Fünfsitzer "Citan Mixto" mit...

...klappbarer Fondsitzbank, Trenngitter zum Laderaum und zwei Schiebetüren. Er basiert auf der extralangen Variante.

Die dritte Grundausführung bildet der "Citan Kombi", ebenfalls ein Fünfsitzer mit klappbarer Fondsitzbank und Schiebetüre auf Wunsch auch beidseitig, jedoch auf Basis der langen Ausführung.

Im Innenraum geht es relativ spartanisch, dafür aber übersichtlich zu. Im Cockpit stand eindeutig die Funktionalität im Mittelpunkt. Klare Instrumente, wenige Schalter und robuste Materialien bringen das zum Ausdruck.

Mercedes bietet für den Citan vier Motorisierungen an. Die drei Turbodiesel decken ein Leistungsspektrum von 75 PS bis 110 PS ab. Hinzu kommt ein 114 PS-starker Benziner.

Seine Publikumspremiere wird der Citan im September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover feiern. Kurze Zeit später rollt er dann zu den heimischen Händlern.