Wirtschaftliche Unsicherheit bremst Intel aus

Teilen

Der Chiphersteller Intel bekommt die weltwirtschaftlichen Probleme zu spüren. "Wegen des herausfordernden makroökonomischen Umfelds wird unser Wachstum langsamer sein als wir erwartet hatten", erklärte Konzernchef Paul Otellini. Statt eines Umsatzplus' im Gesamtjahr im hohen einstelligen Prozentbereich traut sich Intel nun nur noch ein Wachstum von 3 bis 5 Prozent zu.

Im zweiten Quartal konnte Intel beim Umsatz um vier Prozent auf 13,5 Mrd. Dollar zulegen. Der Gewinn sank angesichts hoher Entwicklungskosten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 2,8 Mrd. Dollar. Der PC-Spezialist Intel hat heftig in neue stromsparende Chips für die boomenden Tablet-Computer und Smartphones investiert.

Lesen Sie auch

Die Anleger scheinen von den eingetrübten Aussichten nicht überrascht worden zu sein. Nachbörslich stieg die Aktie sogar leicht. Kürzlich hatte bereits der kleinere Rivale AMD von einem eingetrübten Geschäft berichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.