ZEW-Konjunkturbarometer im Juli erneut gesunken

Teilen

Börsianer haben die Aussichten für die deutsche Wirtschaft im Juli den siebenten Monat in Folge skeptischer beurteilt. Das Barometer für die ZEW-Konjunkturerwartungen sank um 2,7 auf 27,1 Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) heute, Dienstag, zu seiner Umfrage unter Anlegern und Analysten mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit Dezember 2012.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur einen Rückgang auf 28,0 Zähler erwartet. Die Lage der Wirtschaft bewerten die Experten ebenfalls schlechter: Dieses Barometer fiel um 5,9 auf 61,8 Punkte. Hier waren 67,0 Zähler erwartet worden.

Lesen Sie auch

"Die deutsche Konjunktur hat sich zuletzt eine kleine Delle eingefangen", sagte ZEW-Präsident Clemens Fuest. "Im Einzelhandel wurde weniger umgesetzt, zudem produzierte die deutsche Industrie weniger und verzeichnete geringere Auftragseingänge." Der Rückgang der Konjunkturerwartungen spiegle die Ernüchterung darüber wider. "Dennoch bleibt der mittelfristige wirtschaftliche Ausblick in der Grundtendenz positiv", so Fuest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.